Energieunternehmen Vattenfall sponsert drei Canadier Boote für den Verein, der sich um benachteiligte Familien kümmert.

Papendorf – Schwimmwesten an, Boote ins Wasser – und schon paddeln die Kinder munter drauf los. Das Energieunternehmen Vattenfall, das im Überseehafen im Heizkraftwerk Müll verbrennt und in Strom und Wärme umwandelt, hat dem Rostocker Verein „Kellerkind“ drei Canadier geschenkt.

„Die können wir gut gebrauchen für unsere erlebnispädagogischen Aktivitäten“, freut sich Vereinsvorstand Jahn Osterloh. Der Verein ist seit 20 Jahren in Rostock in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und kümmert sich seit 2005 vor allem um sozial benachteiligte Familien. „Wir beraten, geben ambulante Hilfen zur Erziehung, unternehmen etwas mit den Familien, die sich nicht viel leisten können“, berichtet Osterloh. Derzeit betreut „Kellerkind“ 38 Familien in Rostock. „ Das sind 43 Erwachsene, also viele Alleinerziehende, und 74 Kinder zwischen null und 18 Jahren.

Einige Eltern sind mit ihren Kindern gestern an den Bootssteg an der Warnow in Papendorf gekommen, um die neuen Boote gleich zu testen. Die liegen künftig in der Halle des SG Warnow Papendorf und sind so schnell startklar für eine Paddeltour auf der Warnow.

Sozialsenator Steffen Bockhahn (Linke) beobachtet das fröhliche Treiben „Miteinander schafft man mehr als allein, in so einem Boot ohnehin“, hatte er den jungen Paddlern mit auf den Weg gegeben. Die Boote seien gerade für die familienpädagogische Arbeit eine Bereicherung. Das freut Martin Reymann, technischer Geschäftsführer im Kraftwerk: „ wir wollen uns natürlich gern sozial engagieren.“

Kellerkinder_Kanu_3